Mi
17
Jan
2024
Leipzig – Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, startet in ihre 26. Auflage. Eine Erfolgsgeschichte! Es geht um Spitzensport, um eine außergewöhnliche und umfangreiche Ausstellung und um Show und Spaß rund ums Pferd.
Seit 26 Jahren steht die PARTNER PFERD für einen exquisiten Mix aus Pferdesport auf Fünf-Sterne-Niveau mit Weltcup-Qualifikationen in zwei Disziplinen, Nachwuchsprüfungen für junge Reiter und Pferde sowie Lokalmatadore auf dem Sprung nach ganz oben. Eine exklusive Show und umfangreiche Expo machen die PARTNER PFERD zu dem, was sie ist: Ein wunderbares Muss für alle Pferdefans.
Di
12
Apr
2022
24. Partner Pferd nach elf Jahren wieder mit vier Weltcupfinals wichtigste Hallensportveranstaltung der Welt
Vom 6. - 10. April 2022 fanden nach 2011 erneut vier Weltcupfinals – im Dressur- und Springreiten sowie Vierspännerfahren und Voltigieren – auf der neuen Messe in Leipzig statt. In hochkarätiger Besetzung wurden die besten Reiter, Fahrer und Voltigierer des Jahres 2022 ermittelt.
Doch bevor die Stars der Szene an den Start gingen, wurden bereits am ersten Tag die diesjährigen Sieger im Partner Pferd Junior Cup und im Partner Pferd Cup der ostdeutschen Bundesländer ermittelt.
Im Partner Pferd Junior Cup sicherte sich diesmal Charlise Fleischlig vom Reitverein Helmsdorf-Gerbstedt auf dem Holsteiner Hengst Caversal die Siegerschärpe.
Do
30
Dez
2021
Liebe Pferdesportler und -züchter, liebe Freunde,
soeben erreichte uns die traurige Nachricht, dass der Dressurreiter, Olympia-, Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer, sowie Reitmeister Wolfgang Müller in Löbnitz/SAC nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 90 Jahren in den Morgenstunden des heutigen 30. Dezember 2021 für immer eingeschlafen ist.
Noch am 6. Oktober hatte er im Kreise vieler Verwandte, Freunde und Bekannte im u.a. nach ihm benannten - Martin & Wolfgang Müller-Reitstadion - in Löbnitz seinen 90. Geburtstag gefeiert und die Glückwünsche zahlreicher Freunde und Weggefährten entgegengenommen.
Wir trauern mit allen die ihn kannten und ehrten und wünschen vor allem seiner Ehefrau Ina Saalbach-Müller viel Kraft in diesen schweren Stunden.
In großer Anteilnahme Beate und Jörg Baake,
sowie das Team des BeaMon-Verlages.
Mi
06
Okt
2021
Heute, am 6. Oktober 2021 feiert eine Legende des deutschen Pferdesports, Wolfgang Müller, in Löbnitz seinen 90. Geburtstag. Ca. 50 Freunde und Bekannte ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar schon am Morgen ihre herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.
Do
14
Jan
2021
Leipzig, 14. Januar 2021 – Trotz aller Bemühungen: Die Infektionszahlen der Corona-Pandemie lassen keine andere Entscheidung zu, als die PARTNER PFERD 2021 abzusagen. Das ist der traurige Entschluss, der jetzt in Abstimmung zwischen den beiden Veranstaltern Leipziger Messe und der Agentur EN GARDE Marketing GmbH sowie den Verbänden (FN und FEI) getroffen wurde. Die nächste PARTNER PFERD findet vom 6. bis 10. April 2022 auf der Leipziger Messe statt – als Austragungsort der FEI World Cup Finals.
Mi
16
Dez
2020
Im Alter von 20 Jahren ist am 14.12.2020 das wohl bekannteste und teuerste Dressurpferd der Welt, der Rapphengst Totilas von Gribaldi an den Folgen einer schweren Kolik verstorben. „Es ist gestern Abend passiert “, so ein geschockter Matthias Rath. „Er wurde operiert und ist sogar wieder aufgestanden, hat es dann aber nicht geschafft. Dabei war er super fit.“ Totilas, der unter Edward Gal die Menschen begeisterte wie kein zweites Dressurferd vor und nach ihm aber auch polarisierte, wurde noch von Raths Stiefmutter und Mitbesitzerin des Pferdes, Ann-Kathrin Linsenhoff, leicht geritten. Matthias-Alexander Rath hat sich auf Instagram sehr emotional von ihm verabschiedet.
Fr
13
Nov
2020
Frankfurt – Das Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt wird erst 2021 wieder stattfinden. Die Finals der Dressurserien NÜRNBERGER BURG-POKAL, Louisdor-Preis und Piaff-Förderpreis werden
durchgeführt, allerdings nicht in der Festhalle. Die in der vergangenen Woche beschlossenen Maßnahmen des Bundes und der Länder zum Infektionsschutz machten die Entscheidung der Veranstalter, das
Festhallen Reitturnier erst 2021 wieder stattfinden zu lassen, unumgänglich.
Fr
13
Nov
2020
- Bundesnachwuchs-Championat Pony und Jugenddressurturnier vom 11.-13. Dezember – bis S*
- Kranichstein X-Mas Indoors – Jugendspringturnier vom 18.-20. Dezember – Pony bis U25 (S**)
- Finale der „Dieter-Hofmann-Stiftung“ im Rahmen der Kranichstein X-Mas Indoors
Das Pferdesportzentrum Hofgut Kranichstein in Darmstadt wird im Dezember kurzfristig zwei große überregionale Pferdesport-Veranstaltungen durchführen. Wie die Turniere des bisherigen Jahres stehen diese neuen Turniere in Kranichstein im Einklang mit aktuell geltenden Corona-Verordnungen und werden ohne Zuschauer veranstaltet.
Dank ihres im Jahr 2020 bei überregionalen Reitturnieren mehrfach bewährten Veranstaltungs-Konzeptes sind die Kranichsteiner Veranstalter auf die besonderen Bedingungen in Corona-Zeiten
eingestellt. Die Betreiber und Veranstalter Andreas Wendenburg und Stefan Schäfer sind so in der Lage, auch kurzfristig das Finale des Bundesnachwuchs-Championat Pony und die Bundesweite
Childrenförderung durchzuführen. Jungen Reiterinnen und Reitern bietet das Hofgut Kranichstein dabei hervorragende Championats-Bedingungen.
Mo
28
Sep
2020
Im Gespräch mit dem Verstanstalter Carsten Rotermund und dem Teilnehmer und Titelsponsor der Laub Immobiliengruppe Deutschen Amateurmeisterschaften in Dressur und Springen
Rotermund: Amateurreiter sind sehr gutes Klientel für uns
Münster-Handorf ist als Veranstalter der Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur-meisterschaften in Dressur und Springen für den ursprünglichen Ausrichter in Ingolstadt eingesprungen.
Wie konnten Sie in so kurzer Vorbereitungszeit eine stimmige und schöne Meisterschaft hier im Pferdestammbuch Westfalen ausrichten?
Fr
18
Sep
2020
Nach der Absage der Deutschen Amateur Meisterschaften in Ingolstadt hat sich kurzfristig das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf bereit erklärt, das Turnier auszurichten
Die DAM Dressur und Springen sind gerettet! Nach der kurzfristigen Absage des Veranstalters Ingolstadt sprang das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf ein. Die Laub Immobiliengruppe
Deutsche Amateurmeisterschaften Dressur und Springen und das Deutsche Amateur-Championat Springen finden damit wie geplant vom 25. bis 27. September statt.
„Thomas Münch, unser Vermarktungsleiter und kommissarischer Zuchtleiter und ich haben uns angeguckt und spontan entschieden, dass wir unseren Hut in den Ring werfen“, sagte Carsten Rotermund,
Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuches e.V., der inzwischen reichlich Erfahrung mit Turnieren unter „Corona-Bedingungen“ hat.
Fr
24
Jul
2020
Nachdem wegen Corona das LONGINES BALVE OPTIMUM 2020, also die Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten abgesagt werden mussten, gibt es nun einen Lichtblick. Und so herrrscht Aufatmen und große Freude bei der Turniergemeinschaft Balve über den Entschluss, vom18. -20. September doch ein reitsportliches Highlight in Balve erleben zu dürfen: Die Deutschen Meisterschaften 2020 der Dressurreiter!
Mo
20
Jul
2020
Toyota Verbandschampionate Dressur und Springen des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) − Trotz der Absage der diesjährigen Landesmeisterschaften fanden an diesem Wochenende wie gewohnt die Toyota Verbandschampionate der Dressur- und Springpferde auf der Anlage des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts in Neustadt (Dosse) statt. Bereits am frühen Donnerstagmorgen stand mit Prokura die erste Siegerin des Tages fest. Sie gewann das Toyota Verbandschampionat der dreijährigen DSP-Stuten und -Wallache des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Die Ben Benicio−Syriano-Tochter aus dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) gewann den Titel unter dem Sattel von Anna Weilert auf heimischem Parkett. Beide erhielten die Wertnote 8,3.
Mo
18
Mai
2020
Nach Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ist es in Brandenburg seit dem 15.05.2020 wieder möglich, Pferdesportveranstaltungen unter strenger Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandregelungen im Freien wieder durchzuführen.
Allerdings haben es die Handlungsempfehlungen der FN in sich:
Mi
22
Apr
2020
Weltfest des Pferdesports wird nur virtuell ausgetragen
Das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, wird in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Organisatoren zur Absage entschlossen. „Die Gesundheit der Menschen steht über allem“, sagt Frank Kemperman, Vorstandsvorsitzender des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). Daher habe man, auch vor dem Hintergrund der nationalen und internationalen Entwicklungen sowie der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen, entschieden, den CHIO Aachen 2020 abzusagen.
Di
21
Apr
2020
Die wohl bekannteste französische Dressurreiterin Margit Otto-Crepin ist am 20. April 2020 im Alter von 75 Jahren verstorben. Wie Eurodressage.com mitteilte verstarb Otto-Crepin nach einer kurzen, schweren Krankheit, nicht jedoch an Covid-19. Die am 9. Februar 1945 in Saarbrücken geborene Margit Otto-Crepin verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Hamburg. Ihre französische Staatsbürgerschaft „verdankte“ sie Frankreich, dass von1946 bis 1957 das Saarland kontrolliert. Die Dressureiterin trainierte bei Fritz Tempelmann, Herbert Rehbein und Uwe Schulten-Baumer. In Paris studierte sie an der Sorbonne Sprachen weil die Amateurin bei der UNESCO als Übersetzerin arbeiten wollte, doch die Liebe hatte andere Pläne, als sie den Amateur-Springreiter Daniel Crepin heiratete. Mit verschiedenen Pferden nahm sie für Frankreich an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil.
Mo
20
Apr
2020
Pferdefestival Redefin CSI3*
15. - 17. Mai 2020
Redefin – „Die Gesundheit aller Menschen hat oberste Priorität“ so Paul Schockemöhle, Veranstalter des Pferdefestivals Redefin, zur Absage des Turniers 2020 aufgrund der Corona Situation. Am 15. April 2020 hat die Bundesregierung Großveranstaltungen „bis mindestens zum 31. August 2020“ untersagt. Somit kann das internationale Reitturnier mit Teilnehmern aus über zehn Nationen nicht stattfinden. Eine Verschiebung des Turniers auf den September macht keinen Sinn, denn die Unsicherheit ist zu groß, ob Events dann wieder stattfinden dürfen oder nicht.
Fr
17
Apr
2020
Seit dem 15. April steht fest, dass Konzerte, Volksfeste, Messen, Fußballspiele usw. – kurz gesagt, sämtliche Großveranstaltungen ab etwa 1000 Personen in Deutschland bis Ende August aufgrund der Corona-Pandemie untersagt werden. Darauf haben sich die Regierungschefs der Länder mit Kanzlerin Merkel geeinigt. Das gilt natürlich auch für Pferdesport- sowie bestimmte Zuchtveranstaltungen. Das heisst konkret, dass das Pferdefestival in Redefin und das Hamburger Derby im Mai, das Global Jumping Turnier in Berlin im Juli, die Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter in Burgstädt/SAC, Redefin/MVP, Prussendorf /SAN und Neustadt/Dosse/BB im Juli, das ASCANIA Pferdefestival in Aschersleben/SAN im August und viele weitere Turniere sowie Pferderennen nicht stattfinden werden.
Do
16
Apr
2020
Eigentlich sollte im Mai beim Hamburger Spring- und Dressur-Derby der 100. Geburtstag ganz groß gefeiert werden. Doch wegen der Corona-Krise wird daraus nichts. "Uns war klar, dass es mit jedem Tag der Kontaktsperre unwahrscheinlicher würde, das Turnier wie geplant stattfinden zu lassen. Aber erst jetzt haben wir eine definitive Aussage durch die zuständigen Behörden, und somit konnten wir auch erst jetzt eine klare Entscheidung treffen", sagte Veranstalter Volker Wulff. Das Jahrhundert-Jubiläum soll aber nicht ausfallen. Derzeit würden Termin-Alternativen im Juli oder August geprüft.
Mo
16
Mär
2020
Auf Anweisung der Bundesregierung dürfen wegen der erhofften Eindämmung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) seit dem 15. März keine öffentlichen Veranstaltungen und Zusammenkünfte von mehr als 50 Personen mehr in Deutschland stattfinden. Von diesen Maßnahmen sind nun auch die Pferdesport- und zuchtveranstaltungen betroffen. Sämtliche Turniere, Hengst- und sonstigen Pferdeschauen (wie Apassionata, Zirkusse), Sport- und Veranlagungsprüfungen von Hengsten und Stuten, Foren, Pferdereisen, Trainingslager und Tagungen dürfen bis zum 30. April nicht durchgeführt werden. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat einige Fragen, Antworten und Informationen zum Coronavirus in Bezug auf den Pferdesport zusammengestellt und auf ihrer Seite veröffentlicht (www.Pferd-aktuell.de). Hier ist zu beachten, dass sich die Situation um das Virus sehr dynamisch entwickelt und jeder Tag neu bewertet werden muss, weswegen manche Meldungen kurz nach ihrem Erscheinen schnell wieder obsolet sein dürften. Deswegen ist die tägliche Selbstinformation in den Medien wichtig. Links zu den Seiten mit Informationen der Welt-Gesundheitsorganisation WHO, des Robert-Koch-Instituts, des Bundesgesundheitsministeriums und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die laufend aktualisiert werden, finden Sie hier:
Fr
21
Feb
2020
Schaufenster von Sport und Zucht soll zeitgemäßer und professioneller werden
In den letzten Jahren hat der Reiz für etliche Züchter mit ihren qualifizierten Pferden am Bundeschampionat teilzunehmen, deutlich abgenommen. Und auch die Zuschauerzahlen waren nicht zuletzt Dank Clip my horse rückläufig. Es war dringend Zeit für Neuerungen: bessere Bedingungen im Stall und Trainingsbereich für die Pferde, mehr überdachte Tribünen und kostenlose Parkmöglichkeiten für die Zuschauer, drei Springpferde-Champions, ein Großer Preis für „Ehemalige“ sowie ein um 100.000 Euro erhöhtes Preisgeld für die Springreiter– die Bundeschampionate 2020 werden für alle wieder attraktiver. „Die Bundeschampionate sind und bleiben das Schaufenster von Pferdezucht und Sport, ein Spiegelbild unserer Zucht und vor allem auch unseres Ausbildungssystems. Aber wir müssen auch mit der Zeit gehen, handlungs- und konkurrenzfähig bleiben“, erklärte Turnierleiter Markus Scharmann im Rahmen eines Pressegesprächs in Warendorf. Ein Paket aus rund 40 Einzelmaßnahmen soll die Bundeschampionate für Pferde, Reiter, Zuschauer, aber auch für Aussteller und Sponsoren attraktiver machen. „Die meisten Zuschauer kommen hierher, um die besten jungen Pferde Deutschlands zu erleben. In zweiter Linie wollen sie shoppen und Leute treffen“, zitierte Volker Wulff aus einer zurückliegenden Umfrage.
Mo
17
Feb
2020
Im Alter von 19 Jahren ist das Erfolgspferd von Kristina Bröring-Sprehes, Desperados, am Morgen des 14. Februar ganz plötzlich verstorben. Der bis dato topfitte Hengst war kurz nach einem Deckakt kollabiert und zum Entsetzen der Betreuer unmittelbar gestorben. Es wird ein Aortaabriss vermutet.
Di
11
Feb
2020
Lena Waldmann zu Gast in Liebenberg
Unbeschwert und sympathisch präsentiert Lena Waldmann die Kunst der Dressurausbildung. Sie begeistert mit den Hengsten des Gestüts Bonhomme in allen Ausbildungsstufen – vom Junghengst bis zum Grand Prix-Star. Ob Louisdor-Preis oder Nürnberger Burg-Pokal, Waldmann ist einfach durchgestartet und begeistert die Fachwelt ebenso, wie das Publikum. Die Amazone wird beim Liebenberger Pferdeforum berichten, wie Dressurtalente entdeckt und gefördert werden.
Fr
20
Dez
2019
Auch in diesem Jahr verlost der BeaMon-Verlag und der Veranstalter der „Partner Pferd“, die Fa. Engarde Marketing Freikarten zur Partner Pferd. Mit etwas Glück können Sie liebe Leserinnen und Leser, einige der begehrten Freikarten gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:
Di
19
Nov
2019
Zum Auftakt der Generalversammlung des Weltreiterverbandes FEI in Moskau/RUS hat das FEI-Board die Austragungsorte mehrerer Championate vergeben. Demnach wird es 2022 erstmals seit 1990 keine Weltreiterspiele geben. Stattdessen werden die Weltmeisterschaften in den acht Pferdesportdisziplinen an unterschiedlichen Orten ausgetragen. Zudem wird Leipzig nach 2011 vom 06. bis 10. April 2022 erneut Austragungsort der Weltcup-Finals in vier Disziplinen sein.
Mo
21
Okt
2019
Kartenverlosung
PIO verlost 2 x 2 Karten für Samstag, den 26.10. einschließlich Chemnitzer Pferdenacht sowie 1 x 2 Karten für Sonntag, den 27.10.2019.
Di
15
Okt
2019
Die „Chemnitzer Pferdenacht“ ist der jährliche Showhöhepunkt der dreitägigen Reitsportveranstaltung GROSSER PREIS VON SACHSEN, die vom 25. bis 27. Oktober 2019 auf dem Chemnitzer Messegelände
stattfindet.
Die „Chemnitzer Pferdenacht“ am Samstagabend ist der Showhöhepunkt beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN in der Messe Chemnitz. Das Publikum erwartet eine Reise durch die faszinierenden Facetten des
Pferdesports mit Springen, Fahren, Dressur und beeindruckenden Schaubildern.
Do
17
Jan
2019
Hier verpassen Sie nichts vom Weltcup-Turnier!
Leipzig – Die dreifache Weltcup-Station PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, geht morgen los! Dann starten die besten Reiter der Welt, um im Longines FEI Jumping World Cup und in den FEI Vaulting und Driving World Cups zu punkten. Auch das Rahmenprogramm ist spannend und exquisit. Wer nicht dabei sein kann, braucht nicht auf die PARTNER PFERD zu verzichten!
Do
17
Jan
2019
Wie wir mit großem Entsetzen zur Kenntnis nehmen mussten, ist der ehemalige Dressurreiter und Landestrainer Bernd Langner aus Bitterfeld am Montag, den 14. Januar in Greppin tödlich verunglückt.
Mi
16
Jan
2019
Die besten Pferdesportler kommen nach Leipzig
Leipzig – Noch 48 Stunden, dann geht sie los, die 22. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Und das heißt auch, dass die weltweite Elite im Springsattel, auf dem Kutschbock und im Voltigierzirkel wieder in die Leipziger Messe pilgert. Vom 17. bis 20. Januar wird hier um wertvolle Weltcup-Punkte gekämpft und zwar in drei Disziplinen.
Mo
14
Jan
2019
Liebe Teilnehmer an der Kartenverlosung Partner Pferd,
wie beliebt die „Partner Pferd“ inzwischen ist, hat auch die diesjährige Anzahl der Teilnehmer an der Kartenverlosung gezeigt. Und es tut uns immer wieder leid, dass so viele hoffnungsvolle Interessenten mitmachen und uns mit der Lösung auch stets ein paar persönliche Wünsche zukommen lassen, am Ende aber doch leer ausgehen, weil Fortuna sie nicht aus dem Stapel gefischt hat.
Doch leider ist unser Kartenkontingent begrenzt.
Bei einigen von Ihnen wird dagegen große Freude herrschen wenn sie ihren Namen auf der u.g. Liste finden. Und nun wollen wir Sie nicht länger zappeln lassen:
Mo
17
Dez
2018
Als Nachrücker in letzter Sekunde war der Brandenburg-Anhaltiner Wallach Dr. Best mit Nicole Kirschnick vom RFV Allertal in das Starterfeld des Nürnberger Burgpokals in der Frankfurter Festhalle gerutscht. Nur zwölf Pferde durften im Finale dieser Nachwuchsserie für 7- bis 9-jährige Dressurpferde starten. Der achtjährige dunkelbraune Sohn des Dr. Jackson B aus einer Roy Black-Mutter, gezogen von der Zuchtgemeinschaft Lutz und Erna von Reden, schlug sich unerwartet gut und belegte einen tollen siebten Platz im Gesamtklassement. Zudem wurde das Paar noch mit einem Sonderehrenpreis für das beste Rückwärtsrichten ausgezeichnet. Nicole Kirschnick:
Do
06
Dez
2018
Ab sofort ist die Dezember-Ausgabe im Handel erhältlich. Wie immer ist die Jahresend-Zeitschrift unserer schönste und abwechslungsreichste Ausgabe. Schon das Titelbild mit zwei Hengsten der neuen Cavalluna-Show „Welt der Fantasie“ lädt zum Lesen ein und auch in dieser Ausgabe finden Sie einen Beitrag zur aktuellen Show mit einem attraktiven Preisausschreiben für Freikarten in Berlin. Karten für eine der toll inszenierten Shows in einer der vielen Stationen auch hier im Osten wären das perfekte Weihnachtsgeschenk.
Fr
19
Okt
2018
Vom 26. bis 28. Oktober 2018 bietet das Reitsport-Event auf dem Chemnitzer Messegelände wieder drei Tagevoller Pferdesport, Messe und Show.
Das Hallenreitsportevent geht in Chemnitz in die sechste Runde und zeigt in seinem 16. Jahr die Facetten des Pferdesports in einem abwechslungsreichen Turnierprogramm. Reitsportfans und Pferdeliebhaber dürfen sich auf ein dreitägiges Spektakel aus zahlreichen Springprüfungen, einem faszinierenden Abendprogramm, einem Ausstellungsbereich für Pferde- und Reitsportbedarf sowie einem tollen Programm für Kinder freuen.
Fr
16
Mär
2018
4. - 6. Mai 2018
Zwei Springreiter aus Mecklenburg-Vorpommern prägten das Pferdefestival 2017: Heiko Schmidt und Holger Wulschner. Der eine gewann das Championat am Samstag, der andere den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntag. Das war sehr nach dem Geschmack der Reitsportfans aus dem Gastgeberland Mecklenburg-Vorpommern. Das Wiedersehen von Fans, Reitern und Pferden ist nicht ausgeschlossen, denn das Pferdefestival Redefin vom 4. - 6. Mai 2018 ist für beide Profis auch in diesem Jahr eine gute Adresse.
Mi
08
Nov
2017
Ein paar Fakten aus dem Vorjahr: Vergabe von über 1.000 Startplätzen, ein internationales Starterfeld mit Gästen aus Finnland, der Ukraine, Polen, England und Argentinien, Prüfungen bis S**-Niveau, Nachwuchsförderung durch zahlreiche Pony-Prüfungen bis M*.
Und auch in diesem Jahr steht Pausin vom 9.-12.11.2017 ganz im Zeichen des internationalen Springsports u.a. mit Nationenpreis-Teilnehmern wie André Thieme. Nach den bisherigen Nennungen kann davon ausgegangen werden, dass die Zahlen aus 2016 in diesem Jahr noch übertroffen werden. Die gute Atmosphäre lockt jedes Jahr viele Zuschauer nach Pausin, denen hochkarätiger Sport geboten wird. Daneben gibt es aber auch Ponyreiten für die Kleinen, Stallführungen, selbstverständlich ist für Essen und Trinken mit Köstlichkeiten aus der Region gesorgt und natürlich ist der Eintritt frei.
Di
30
Mai
2017
Vier Reiter aus MV unter den Top 20 beim Hamburger Derby
Hamburg Beim 88. Deutschen Spring- und Dressurderby gaben Reiterinnen und Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern alles. Zahlreiche Siege und Platzierungen gingen von Hamburg Klein Flottbek nach Mecklenburg-Vorpommern. Thieme war stolz auf sein Pferd Contadur, den er erst seit fünf Wochen unter dem Sattel hat und mit dem er 10. beim Springderby wurde. „Ich bin total zufrieden.“ Probleme bekam der Derbysieger von 2007, 2008 und 2011 an seinem „Angstoxer“, den großen Buschoxer an der langen Seite. Als die vordere Stange fiel, schien das ganze ausverkaufte Stadion aufzuschreien. Ein zweiter leichter Fehler kam dann noch dazu, obwohl der erst 9-jährige Hengst alle wirklichen Derbyklippen bestens meisterte.
Di
19
Jul
2016
Vier Tage meisterlicher Dressur- und Springsport in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) Bei den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten 2016 wurden am Wochenende 11 Landesmeistertitel vergeben. 4.000 Besucher verfolgten an den vier Turniertagen feinen Reitsport im Dressurviereck und auf dem Parcours. In den Altersklassen Children (U 14), Ponyreiter (U16), Junioren (U18), Junge Reiter (U21), Damen (Ü22 – nur im Springen) und Reiter (Ü22) wurden die Medaillenträger ermittelt. 1.500 Starts wurden in den zwei Dressurvierecken und auf dem Springplatz durch das Glockenzeichen der Richter freigegeben.
Mi
13
Apr
2016
Zum zweiten Mal in Folge haben die Mitglieder des Reitvereins (RV) "Reitstadion" Salzwedel unter Regie ihres Vereinsvorsitzenden Ulrich Damke die Hallenlandesmeisterschaften im Dressurreiten ausgerichtet.
Titelverteidigerin Henriette Schmidt doppelt erfolgreich
In den Prüfungen für die Junioren mischten insgesamt 12 Pferd-Reiter-Paare mit und bei den Ponyreitern acht. Henriette Schmidt (Naumburg) gewann auf ihrem 12-jährigen Hengst Mister Dormik von Dornik vor Merle Prehm (Kemnitz) auf dem 16 Jahre alten Park's Topic (v. Troubadour) und Johanna Paulinze Kunze (Kemnitz) auf Conroy WE (v. Constantin), einem 11-jährigen Hengst. Nach zwei weiteren Wertungen holten sie sich in gleicher Reihenfolge auch die Medaillenränge.
Di
08
Mär
2016
Bereits zum 5. Mal wurde das Berlin-Brandenburger Dressur-Hallen-Championat auf dem Eichenhof in Tremsdorf im südlichen Speckgürtel Berlins ausgetragen. Dabei konnte Titelverteidigerin Lena Waldmann (RV Rosencarree), die im Vorjahr zum ersten Mal hier gestartet war, ihren Titel erfolgreich verteidigen und auch alle offen ausgeschriebenen Prüfungen gewinnen.
Partner des Erfolgs war auch diesmal die nun 10jährige Hannoveraner Rappstute Reglisse v. Rascalino. Silber ging bereits zum dritten Mal an Hausherrin und Gastgeberin Ingrid Hertsch und Donna Doria.
Mi
19
Aug
2015
Sensationeller Sieg für DSP Quadroneur und Stephanie Fiedler im Nürnberger Burgpokal
Mit einer kleinen Sensation endete die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal beim Dresdener Grand Prix-Turnier. Stefanie Fiedler und der achtjährige Neustädter Landgestütshengst DSP Quadroneur von Quaterback beendeten die Prüfung als Sieger und haben damit die Fahrkarte zum Finale im Dezember beim Frankfurter Festhallenturnier gelöst.
Mi
19
Aug
2015
Die Familie Linsenhoff-Rath hat in Abstimmung mit Mitbesitzer Paul Schockemöhle entschieden, den Rapphengst Totilas aus dem aktiven Dressursport zu verabschieden. Totilas
hatte noch mit der deutschen Dressurequipe die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Aachen gewonnen. Ein Knochenödem im Kronbein des linken Hinterbeines, welches
nach dem Grand Prix diagnostiziert wurde, hatte dazu geführt, dass das Pferd aus dem laufenden Turnier genommen wurde. In der Pressemitteilung heißt es: „Wie bereits aus vielerlei
Quellen bekannt, hat man bei der anschließenden Untersuchung herausgefunden, dass Totilas ein Knochenödem hat. […] Aufgrund dieser erneuten Verletzung haben wir gemeinsam
eine Entscheidung gegen den aktiven Sport getroffen. Totilas wird in Zukunft nicht mehr in den Turniersport zurückkehren.“
Fr
24
Jul
2015
Die gebürtige Rostockerin Wels erlag ihren schweren Kopfverletzungen drei Tage nach einer Not-OP, die sie sich während des Trainings am 14. Juli in Meckenheim bei Bonn zugezogen hat. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt, da sie sich zum Zeitpunkt allein in der Reithalle befunden haben soll. Die 67jährige hatte 2008 traurige "Berühmtheit" wegen tierquälerischer Trainingsmethoden erlangt. Das dabei aufgenommene Video wurde damals in fast allen Fernsehprogrammen gezeigt. Es zeigte, wie sie damals ohne ersichtlichen Grund pausenlos ein stark ausgebundenes Pferde beim Longieren mit der Peitsche drangsalierte. Die ehemalige Weltcupreiterin wurde daraufhin zur Bewährung sowie einem dreijährigen Berufsverbot verurteilt. Ihre Trainingsmethoden soll sie danach im wesentlichen nicht geändert haben.
bb
Mo
20
Okt
2014
Die weltweit bedeutendste Turnierserie zur Förderung sieben- bis neunjähriger Dressurpferde startet im kommenden Jahr in ihre 24. Saison. Zum Jahresende werden für die 1992 gegründete Reihe vom Namensgeber NÜRNBERGER Versicherung die Standorte für die neue Saison bekannt gegeben. Der NÜRNBERGER BURG-POKAL ist ein Prüfungsformat, das international höchste Anerkennung genießt. Bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften trugen Pferde aus diesem Wettbewerb ihre Reiterinnen und Reiter zwölf Mal zur Goldmedaille. Zuletzt siegte bei den Weltreiterspielen die deutsche Equipe ausschließlich mit so genannten Burg-Pokal-Pferden. Elementarer Bestandteil der dem Wettbewerb zugrunde liegenden Philosophie ist der vorbildliche Umgang von Pferd und Reiter unter dem Motto "Reiten heißt Partner sein".
Di
30
Sep
2014
Seit nunmehr sieben Jahren, zuletzt 2014, führte der Reit- und Fahrverein Neustadt (Dosse) in Kooperation mit der Stiftung des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes die jährlichen Landesmeisterschaften für Berlin und Brandenburg im Spring- und Dressurreiten durch. Entstanden aus dem gemeinsamen Votum mit dem Landesverband Pferdesport, sollte der jährliche sportliche Höhepunkt wechselseitig in Berlin und Brandenburg stattfinden. Dennoch waren die Neustädter bereit, über viele Jahre mit großem Engagement die Last und Verpflichtung mit über sechzig ehrenamtlichen Mitgliedern und dem betrieblichen Rückenhalt durch die Stiftung allein zu tragen.
Di
09
Sep
2014
Für die ostdeutschen Verbände verliefen die diesjährigen Bundeschampionate durchwachsen. Im Vergleich zu den Vorjahren waren weniger DSP- und Mecklenburger Pferde vertreten, auch die Reiterinnen und Reiter aus den fünf Bundesländern waren überschaubar. Herausragendes Ergebnis dürfte daher der Bundeschampionatstitel bei den 5jährigen Dressurpferden für DSP Belantis von Benetton Dream-Expo'se aus der Zucht und im Besitz des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse) unter Beatrice Buchwald, Bereiterin im Stall von Isabell Werth, mit einer von Wertnote 9,2 gewesen sein.Damit kann die Neustädter Championschmiede auf insgesamt vier Bundeschampionatssiege mit drei selbst gezogenen Pferden (2000 und 2003 - Poetin I, 2006 - Quaterback und 2014 - Belantis) stolz sein.
Mi
27
Aug
2014
Vetters Triumph in Elbflorenz
Bereits zum 5. Mal fand am Rande von Sachsens Landeshauptstadt Dresden das Grand-Prix-Turnier in Gompitz statt. Nachdem im vergangenen Jahr die beliebte Qualifikationsprüfung für das Finale im Nürnberger Burgpokal wegen Terminüberschneidungen ausgefallen war, freuten sich die Veranstalter um Jens Lattermann, Brit Placzek und Brit Stumpe über eine erneute Auflage der renommierten Serie, die u.a. im Osten auch in Redefin/MV und auf dem Gestüt Bon homme/BB Station machte.
Do
21
Aug
2014
Steffen Zeibig/Dresden rückt nach
Nach Totilas, muss Deutschland auf zwei weitere bewährte Paare verzichten. Auch die Pferde der Para-Reiterin Dr. Angelika Trabert (Dreieich) und der Reinerin Sylvia Rzepka (Neu-Mittendorf/Österreich) sind aus gesundheitlichen Gründen nicht einsetzbar.
Di
12
Aug
2014
Der Deutsche Sportpferdehengst DSP Belantis erreichte mit einem Gesamtergebnis von 9,26 Punkten Platz vier im WM-Finale der 5-jährigen Dressurpferde in Verden und verpasste mit diesem Ergebnis nur ganz knapp eine MedailleMit 9,54 in der Qualifikation war DSP Belantis (v. Benneton Dream-Expose) noch an zweiter Stelle positioniert und verpasste im Finale mit nur 0,04 Punkten knapp das Siegertreppchen. Der Weltmeistertitel ging nach Dänemark, 9,76 Punkte gab für den Hengst Sezuan (v. Blue Hors Zack - Don Schufro) unter Dorothee Schneider (Framersheim).
Mi
23
Jul
2014
Damensieg in der Herrenkonkurrenz
Landesmeister bei den Herren wurde, wie bereits in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, eine Dame. Julia Mackerodt aus Immenrode blieb mit Clitschko als einzige in allen drei Wertungsprüfungen fehlerfrei. Bei den Jungen Reitern schaffte Gordon Schultz auf Carmen den Sprung aufs oberste Treppchen und wird Thüringens Landesfarben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 vertreten.
Auch in der Damenkonkurrenz sorgte die Jugend für frischen Wind. Natalie Blanke wiederholte ihren Coup vom Vorjahr und verwies als jüngste im Feld die Konkurrenz auf die Plätze.
Di
22
Jul
2014
Lokalmatador Siegmar Stroehmer wird Landesmeister
Es gab einen begeisterten Aufschrei, als der Chefbereiter des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt/Dosse fehlerfrei auf dem erst achtjährigen Arctos von Askari den Umlauf des „Großen Preises des Landes Brandenburg“ absolviert hatte. Damit war er in der gleichzeitig dritten und letzten Wertungsprüfung, einem S**-Springen seinen Titelambitionen in der Landesmeisterschaft bei den Herren einen großen Schritt näher gekommen. Als letzter startete Max-Hilmar Borchert (RFV Stechlin/Menz) mit Caspino. Er holte auf der Zielgeraden in der dreifachen Kombination zwei Latten runter, landete auf Grund seiner guten Vorleistungen am Ende dennoch auf dem Silberplatz. Bronze ging an Frank Krückel (RFV Schorfheide) mit Carrado. Über Sieg und Platz im „Großen Preis des Landes Brandenburg“ wurde in der Siegerrunde entschieden. Heiko Schmidt (Neu Benthen) machte seinen Cellestial-Sohn Chap richtig schnell und ließ dabei alle Stangen liegen.
Di
15
Jul
2014
Philipp Makowei gewinnt den Großen Preis vom Lübzer Pils
Mit Jubelausbrüchen des Siegers Philipp Makowei aus Gadebusch im Großen Preis gingen die dreitägigen Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter in Sukow vor den Toren der Landeshauptstadt Schwerin zu Ende. Sechs Reiter blieben im Umlauf des Großen Preises vom Lübzer Pils fehlerfrei, die fünf Schnellsten zogen in die Siegerrunde ein. Philipp Makowei war auf AFP’s Chantal eine Zehntelsekunde schneller als Anna Jürgens und fehlerfrei.
Di
15
Jul
2014
Offene Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter Sachsen-Anhalts in Oschersleben leiden unter Desinteresse vieler Aktive
Zum 6. Mal infolge trugen Sachsen-Anhalts Dressur- und Springreiter ihre geschlossenen Titelkämpfe in der Motorradrennstadt westlich von Magdeburg auf dem Reiterhof Behrens aus. Obwohl sich die Veranstalter wie immer große Mühe gaben, die Meisterschaften zu einem niveauvollen Event zu gestalten, blieben in diesem Jahr etliche Reiter den Titelkämpfen fern. So gibt es z.B. bereits seit Jahren von Seiten der Reiter Kritik an den Ausschreibungsmodalitäten des Verbandes, die so gut wie keine "ausländischen" Teilnehmer zulassen, obwohl inzwischen zu allen anderen Landesmeisterschaften in den neuen Bundesländern Fremdreiter auch bei den Meisterschaftsprüfungen zugelassen sind. Von Seiten einiger Dressurreiter wird darüber hinaus der immer wiederkehrende, gleiche Richtereinsatz bemängelt. Da diese Probleme und weitere schon seit längerer Zeit bisher erfolglos diskutiert werden, sind in diesem Jahr etliche, durchaus meisterschaftswürdige Reiter der Veranstaltung fern geblieben.
Mi
09
Jul
2014
24. Sächsische Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter sowie Sächsisch Thüringisches Championat in Burgstädt:
Die 24. Sächsischen Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter wurden am ersten Juli-Wochenende zum 22. Mal in Burgstädt unweit von Chemnitz ausgetragen. Das Turnier ist allerdings nicht nur bei den sächsischen Reitern beliebt, auch in diesem Jahr nahmen an den offen ausgeschriebenen Prüfungen Reiter aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen teil.
Zeitgleich fanden hier auch die Sächsisch-Thüringischen Championate der drei- bis sechsjährigen Reit-, Dressur- und Springpferde statt. Ein Mammutprogramm, dass unter Temperaturen bis über 30 Grad stöhnte.
Di
24
Jun
2014
Thüringer Dressur-Landesmeisterschaften in Grabsleben
Zum sechsten Mal infolge fanden in der Gemeinde Grabsleben die Landesmeisterschaften Thüringens im Dressurreiten statt. Neben den Meisterschaftsprüfungen in den unterschiedlichen Altersklassen von U 16 bis hin zu den Reitern, wurden auch Thüringens beste Kürreiterinnen und -reiter ermittelt sowie um den Thüringen-Cup geritten. Darüber hinaus konnte man hier auch seine fünf- und sechsjährigen hoffnungsvollen Youngster incl. Ponys für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren. Im Nachwuchsbereich war zudem eine S-Dressur als Qualifikation für den Mitteldeutschen Jugendcup Dressur sowie eine Wertungsprüfung zum Bernhard-von-Albedyll-Cup ausgeschrieben.
Di
24
Jun
2014
Holga Finken sicherte sich im dritten Anlauf die wertvolle Trophäe
Das war sein Wochenende! Denn mit seinen Pferden Daily Mirror, Haydn, Hofgraf und Daily Pleasure gewann Holga Finken so ziemlich alles, was es an schweren Prüfungen zu gewinnen gab oder war zumindest gut platziert. Mit Daily Pleasure gewann er erstmals den „Ritt um das Goldene Pferd“. Der heimliche Shooting Star dieser Tour war jedoch Ilka-Kerstin Geiss, eine fast 39-jährige Reiterin aus Mieste in Sachsen-Anhalt, die eigentlich Keiner so richtig auf dem Zettel hatte. Mit Ihrem 11-jährigen Oldenburger Wallach Last-Minute konnte sie sich sowohl in der Grand Prix-Kür als auch im Grand Prix Special mit beeindruckenden Runden jeweils auf dem hervorragenden dritten Rang behaupten.
Di
06
Mai
2014
Zu einem tragischen Zwischenfall kam es am Samstag, dem 26. April 2014 bei einem Reit- und Springturnier in Seifersdorf in Sachsen.
Der mehrfache Landesmeister Thüringens in der Dressur, Norbert Grobe aus Apolda, hatte mit seinem inzwischen 18jährigen Rheingraf-Sohn Red Power a.e. M. v. Glanz am Samstagabend gerade in einem Feld von weit über 20 Teilnehmern die M-Dressur gewonnen, als der Dunkelfuchs unter dem selbst schon jenseits der 75 währenden Reiter bei der Siegerrunde zusammenbrach und wenige Augenblicke später verstarb. Red Power, ein gebürtiger Sachse, war wohl das bekannteste Dressurpferd Thüringens auf den Dressurplätzen der Republik.
Mi
16
Apr
2014
Neue Medaillen für neue Landesmeister
Sina-Sophie Kubiak verteidigt mit Lamborgini den Titel
Bei den Ponyreitern waren insgesamt acht Paare am Start gewesen. Sie hatten eine Dressurprüfung der Kl. A sowie eine Dressurreiterprüfung der Kl. L zu absolvieren. Dabei verteidigte Sina-Sophie Kubiak mit ihrem nunmehr 13-Jährigen Schimmelwallach Lamborgini von Lateran erfolgreich ihren Meistertitel und durfte sich nach beiden gewonnenen Wertungsprüfungen erneut die Siegerschärpe vom alten und neuen Präsidenten des Landesverbandes, Jürgen Laue aus Gerbstedt, umhängen lassen.
Di
15
Apr
2014
PST – Paul Schockemöhle Marketing GmbH, Veranstalter der „GERMAN CLASSICS“ gibt die Absage des Events in Hannover (23. – 26. Oktober 2014) bekannt. Angesichts der schwierigen Situation im Sponsoring, haben sich Paul & Bettina Schockemöhle entschlossen, die Veranstaltung nicht mehr stattfinden zu lassen.
Mo
31
Mär
2014
Alle Titel blieben in Berlin
In diesem Jahr ermittelten die Berliner und Brandenburger Dressurreiter ihre Hallenchampions bei herrlichstem Frühlingswetter, ganz im Gegensatz zum vergangenen Jahr als Schnee und Frost vorherrschend war, wieder auf der Reitanlage der Familie Hertsch in Tremsdorf unweit von Potsdam. Die ausgesprochen guten Bedingungen lockten auch in diesem Jahr wieder Reiter aus anderen Bundesländern, vornehmlich aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, an.
Mo
31
Mär
2014
Das Pferdefestival auf dem Landgestüt Redefin rückt näher: Vom 9. bis 11. Mai treffen sich dort Reiterinnen und Reiter aus ganz Europa und Übersee und vor allem die besten Kandidaten im Parcours und Dressurviereck aus Mecklenburg-Vorpommern. Drei Tage Sport pur bieten echte Highlights und reichlich Sportpromis im Sattel. Im Mittelpunkt stehen im Parcours vor dem wunderschönen Portal des Reithauses die beiden Weltranglistenprüfungen. Das Championat von Lübzer am Samstag und der Große Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntag sind das erklärte Ziel der internationalen Reiter.
Fr
15
Nov
2013
Seinen 75. Geburtstag feierte am14. November in Potsdam die ostdeutsche Dressurreiter-Legende Horst Köhler. „Meine Kumpels sind alle dabei“, sagt der in Sietow bei Röbel an der Müritz geborene Jubilar und meint damit Wolfgang Müller (Löbnitz) und Gerd Brockmüller (Werder, der aus Neuhaus/Elbe stammt).
Mo
19
Aug
2013
Tripel-Sieg für Thomas Kleis
Bei der „Pferd 2013“ in Mühlengeez gab es einen überragenden Sieger. Thomas Kleis startete am Freitag in der Großen Tour mit einem Sieg, düpierte die Konkurrenz auch am Samstag im „Championat von Lübzer“ und galoppierte am Sonntag mit einem „Husarenritt“ zum Sieg im Großen MAZ-Preis. Das hatte es in der 21-jährigen Geschichte des MAZ-Turniers noch nicht gegeben.
Di
13
Aug
2013
Am 2. Augustwochenende fand auf der bestens präparierten Anlage des Reitvereins Dresden-Gompitz zum bereits vierten Mal das Dressurturnier „Dresdner Grand Prix“ statt. Kleiner Wermutstropfen: Da sich der Termin an diesem Wochenende mit der gleich gelagerten Veranstaltung in Verden/Aller kreuzte, mussten die Gompitzer in diesem Jahr auf die Qualifikationsprüfung zum Nürnberger Burgpokal verzichten, die hier sonst als besonderes Zugpferd gilt.
Di
30
Jul
2013
DRESSUR
In der Disziplin Dressur - Ponyreiter:
Landesmeister: Svea Oberschal; Trouble's Boy; RFV HLG Neustadt e.V.
Vizemeister: Lea Luise Nehls; DSP De Long; RV Eichkamp Berlin e.V.
Bronzemedaillengewinner: Julia Giner; Der kleine Donnerhall W; RV Onkel-Toms-Hütte e.V.
Fr
19
Jul
2013
Ersatztermin wurde gut angenommen
Bekanntermaßen musste das beliebte Prussendorfer Championatsturnier wegen Starkregens Anfang Juni abgesagt werden. Am 9. Juli, einem Dienstag mitten in der Woche, wurde das Turnier nachgeholt, wenn auch in abgespeckter Form. So blieben die Prüfungen nur dem Pferdenachwuchs vorbehalten. Die Veranstaltung wurde trotz des ungewöhnlichen Termins sehr gut angenommen..
Mi
17
Jul
2013
Springen Herren: Denise Svensson stahl den Männern die Schau
Die Große Tour der Springreiter (drei S-Springen) stand besonders im Focus des Interesses. Der Große Zwei-Sterne-Preis vom Lübzer Pils brachte die Entscheidung in der Meisterschaft. Bleibt Denise Svensson im Umlauf fehlerfrei ist sie die neue Landesmeisterin in MV. Der Titel ging die damit erstmals an eine Dame.
Di
16
Jul
2013
Championat des Sächsisch-thüringischen Reit-, Dressur- und Springpferdes
Dressur: Erster Titel für Reinmar Tempel
Birgit Lattermann aus Dresden wurde auf dem Pferd ihres verletzten Mannes Jens auf Anhieb Vizemeisterin. Für die Wertung waren drei Prüfungen zu reiten: der Prix St.-Georges, der Inter I und die S6, die Reitern und Pferden auf Trense abverlangt wurde. Bronze in der Meisterschaft hatte sich Franziska Vos auf Night Magic erritten.
Di
25
Jun
2013
Die Landesmeisterschaften Dressur- und Springreiten 2013 und die Fohlenchampionate des PZV Brandenburg-Anhalt im Sanssouci der Pferde.
Neustadt (Dosse). Endspurt: Reitsportfans aus ganz Berlin-Brandenburg und darüber hinaus fiebern dem sommerlichen Höhepunkt im brandenburgischen Spitzensport entgegen. Die 6. Landesmeisterschaften Dressur und Springen finden auf dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) vom 18. bis 21. Juli mit rund 300 Reitern und 800 Pferden statt.
Mo
20
Mai
2013
Rund 1.000 Besucher verfolgten vor allem die Geländefahrt an den sechs Hindernissen. Bundestrainer Karl-Heinz Geiger sah gute Leistungen, vor allem von den ganz vorn platzierten Fahrern. Mareike Harm aus dem holsteinischen Negernbötel machte schon in der Dressur deutlich, dass der 3. Platz im Vorjahr keine Eintagsfliege war.
Do
11
Apr
2013
Am 7. und 8. April, zwei Wochen nach den Springreitern, ermittelten auch die Sachsen-Anhaltinischen Dressurreiterinnen und –reiter ihre Hallenlandesmeister.
Di
26
Mär
2013
Die Dressurreiter aus Mecklenburg-Vorpommern starteten im Landgestüt Redefin mit der Hallen-Landesmeisterschaft Anfang März in die Turniersaison. In der gehobenen Klasse der Reiter war die Zwei-Sterne M-Dressur M10 und der Sankt Georg Spezial zu reiten. Lokalmatador Michael Thieme verteidigte seinen Titel mit dem achtjährigen De Niro-Wallach Dozent. Das Redefiner Paar gewann beide Wertungsprüfungen.
Di
26
Mär
2013
Sieg für Soujon und Köpenick
Die Titel Hallenchampions gingen in diesem Jahr an Natalie Soujon (Reiter-Bülow-Neubeeren) mit Köpenick, Pia-Katharina Voigtländer (Junge Reiter-Berlin) mit Royal Rubin, Janna Jochheim (Junioren-OTH Berlin) und Lea Luise Nehls (Ponys-Eichkamp Berlin) mit ihrem Bundeschampion DSP De Long. Die Dressurreiter zeigten sich trotz eisiger Temperaturen in Tremsdorf auf der Anlage der Familie Hertsch bereits gut in Form.
Mo
11
Mär
2013
Für die 3. Hallen-Landesmeisterschaften in der Dressur am 9. März (Sonnabend) im Landgestüt Redefin wurden 118 Nennungen abgegeben. Mit 22 Startplatzreservierungen bilden die Ponyreiter die zahlenmäßig größte Altersklasse. Dabei sind in Redefin auch alle Titelverteidiger.
Di
14
Aug
2012
Mit zwei souveränen Siegen im Grand Prix und Grand Prix Spezial beendete der mehrfache Deutsche Meister der Berufsreiter Hartwig Burfeind vom RV Sandbostel/NS seinen ersten Besuch beim Dresdner Grand Prix Turnier in Gompitz.
Do
09
Aug
2012
FST Livius bleibt ungeschlagen
Zum 3. Mal war der Reitverein Burgstädt zeitgleich mit den sächsischen Landesmeisterschaften auch Gastgeber für den Sächsisch-Thüringischen Pferdenachwuchs.
Do
09
Aug
2012
Michael Kölz souveräner Landesmeister
Bereits zum 20. Mal fanden Anfang Juli in der sächsischen Kleinstadt Burgstädt nahe Chemnitz die diesjährigen Landesmeisterschaften in der offenen Klasse Dressur- und Springreiten
statt.