„Moritzburger Hengsttage“ am 01. und 02. Dezember 2017

SW-Körung Moritzburg-Sieger 2016, Foto: K. Weigel
SW-Körung Moritzburg-Sieger 2016, Foto: K. Weigel

Mitteldeutsche Körung Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut – das Körlot steht!

 

Den Abschluss der Zuchtsaison bildet für die Schweren Warmblutzüchter auch 2017 wieder die Körung der Rasse Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut in Moritzburg. Am ersten Advents-Wochenende wird allen Fans dieser Rasse ein abwechslungsreiches Programm rund um die Schweren Warmblüter geboten. Den Auftakt macht am Freitagmittag der schon zur Tradition gewordene Züchterstammtisch. Nach dem Messen und Identifizieren der 21 zur Körung zugelassenen Junghengste, stehen dann am Nachmittag die ersten Präsentationen mit der Pflastermusterung und dem Freilaufen auf dem Zeitplan. Am Abend lädt der Pferdezuchtverband zum Züchterabend ein, der diesmal wieder in Adams Gasthof stattfinden wird.

Am Samstag steht das Longieren der Junghengste und im Anschluss ein interessantes Schauprogramm rund um das Schwere Warmblut im Mittelpunkt. Zwar ist noch nicht bekannt, welche vierbeinigen Stars diesmal dabei sein werden, aber mit den aktuellen Bundeschampions Tara und Veritabel FST, dem Weltmeister der Jungen Fahrpferde Enfado P sicher einige Kandidaten auf der Wunschliste des Zuchtverbandes.

Im diesjährigen Körlot, das Mitte Oktober aus insgesamt 36 Anwärtern rekrutiert wurde, befindet sich unter anderem der Thüringer Fohlenchampion von 2015, ein Sohn des Veltin aus einer Lexter Mutter. Besonders vielversprechend dürfte auch der angemeldete Frieder- Elbling- Nachkomme auf Grund seiner interessanten Genealogie sein. Das sächsische Reservesiegerhengstfohlen von Ellington - Lombard gehört genauso zum Lot wie ein bereits im Sport erprobter Sohn des in Dänemark gezogenen Pallex af Ulstrup aus einer Halbblut- Mutter von Bajazzo xx.

 

Freuen wir uns also gemeinsam auf einen interessanten Körjahrgang.
Weitere Informationen zu den Hengsten finden Sie unter www.pzvst.de. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Moritzburg begrüßen zu können!


Termin:

Freitag, 01.12.2017 – Samstag, 02.12.2017

 

Zeitplan:
Freitag, 01. Dezember 2017
12.00 Uhr   Züchterstammtisch
13.00 Uhr  1. Besichtigung – Pflastermusterung
anschließend 2. Besichtigung – Freilaufen und Schrittringe
ab 19.30 Uhr Züchterabend in „Adams Gasthof“

Samstag, 02. Dezember 2017
09.00 Uhr  3. Besichtigung – Longieren
11.00 Uhr Schauprogramm
ca.13.15 Uhr 4. Besichtigung – Dreieck, Schrittringe mit anschließender Bekanntgabe der Körurteile  Prämierung der Körhengste und Auswahl Siegerhengst

Geringfügige Zeitplanänderungen sind an den Veranstaltungstagen noch möglich.

 

Ort:
Gelände/ Reithalle Sächsisches Landgestüt Moritzburg
 
Eintrittspreise
Sitzplatz Freitag:  3,00 Euro
Stehplatz Freitag:  2,00 Euro
Sitzplatz Samstag:  5,00 Euro
Stehplatz Samstag:  2,00 Euro
Eintritt Züchterabend:  35,00 Euro

 

Foto: Titelbild: „Espresso“ -   Körsieger „Moritzburger Hengsttage“
Mitteldeutsche Körung der Rasse Schweres Warmblut 2016
Vater: Elbcapitän- Muttervater: Epos 1479
Züchter/Aussteller: Gestüt Noschkowitz, Mockritz
Fotograf: Kirstin Weigel, Moritzburg

April 2024 Ausgabe
April 2024 Ausgabe