20. Partner Pferd in Leipzig - Belgier Gregory Wathelet gewinnt erstmals Großen Preis im Sparkassen-Cup

Der Belgier Gregory Wathelet gewinnt den Großen Preis von Leipzig. Foto: Sportfoto Lafrentz
Der Belgier Gregory Wathelet gewinnt den Großen Preis von Leipzig. Foto: Sportfoto Lafrentz

Der 20. Sieger im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig heißt Gregory Wathelet und kommt aus Belgien. Bei der PARTNER PFERD gehen somit auch die meisten Punkte im Longines FEI World Cup an den 36-Jährigen.

 

16 Paare hatten es ins Stechen geschafft, in dem es um 160.000 Euro und wertvolle Punkte für das Longines FEI World Cup-Ranking ging. Am Ende siegte der Vize-Europameister von 2015 Gregory Wathelet aus Belgien mit Coree: „Ich hatte schon das Gefühl, schnell zu sein, aber nach mir kamen noch zwei sehr schnelle Kollegen, da habe ich schon nochmal gezittert. Ich bin sehr froh, dass es so gelaufen ist.“ Das kommt Wathelet äußerst gelegen, denn er würde gerne sein allererstes Weltcup-Finale bestreiten.

Zweiter wurde Team-Olympiasieger Kevin Staut (FRA) mit dem bereits 16-jährigen Reveur de Hurtebise HDC. Staut war als Führender im Weltcup-Ranking nach Leipzig gereist und hat seinen Vorsprung nun erheblich ausgebaut. Lange hatte der Überraschungssieger aus dem Vorjahr, Niklas Krieg (Villingen), mit seiner quirligen Carella im Stechen geführt und freute sich auch sehr über Platz drei. Mit dieser Leistung kann der 23-Jährige nun noch auf weitere Startchancen im Weltcup hoffen. Es folgen noch drei Stationen im Longines FEI World Cup in Zürich, Bordeaux und Göteborg, bevor die 18 besten Europäer auf die Konkurrenten der anderen Ligen treffen und beim Finale in Omaha (USA) vom 27. März bis 2. April 2017 den Weltcup-Sieger unter sich ausmachen.

 

Die 20. PARTNER PFERD durfte nicht nur die ein millionste Besucherin begrüßen, sondern brach den gerade erst im vergangenen Jahr aufgestellten Besucherrekord nochmals um 3.300 Besucher. Insgesamt kamen an den vier Tagen 71.800 Menschen in die Leipziger Messehallen, um internationalen Weltklasse-Pferdesport und die rund 250 Aussteller zu erleben. Die nächste PARTNER PFERD gibt es vom 18. - 21. Januar 2018, der Vorverkauf für das internationale Spitzenevent startet am 1. September 2017. Infos zu den Tickets und Bestellung erfolgt über www.partner-pferd.de

Malte Laub, Foto: ACP-Pantel
Aktuelle Ausgabe, Juni 2018