Die Schwedin Janna Sunnanväder triumphiert in Chemnitz

Vier Tage stand „Der Große Preis von Sachsen“ ganz im Zeichen des Springpferdes und lockte vom 29. Oktober bis 1. November 2015 rund 12.500 Besucher auf das Chemnitzer Messegelände. Internationale Reiter kämpften in packenden Springen um den Sieg, wunderschöne Schaubilder und abwechslungsreiche Showprogramme für Groß und Klein zeigten die Facetten des Pferdesportes.

Insgesamt standen vier finale Touren auf dem Prüfungsprogramm. Mit einer spannenden Entscheidung endete am Sonntag-Vormittag das erste Finale in der kleinen Tour.
Thomas Kleis aus Mecklenburg-Vorpommern legte mit For Success eine Top-Runde vor. Vom Siegerplatz verdrängte ihn dann noch Toni Hassmann mit Caramie. Der Niedersachse Holger Wenz gewann im Stechen auf dem siebenjährigen KWPN Hengst Dew-Drop, einem Sohn des Ultimo M, das Finale der Youngster Tour für die sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferde am Sonntag.
Der Große Preis von Sachsen, das Hauptspringen der Kl. S*** mit Siegerrunde  blieb  auch  im  dritten Jahr  in  Chemnitz  in nordischer Hand. Die 26-jährige  Schwedin Janna Sunnanväder ging als strahlende Siegerin hervor. Im  Umlauf qualifizierte sie sich mit null Fehlern für die Siegerrunde und zeigte mit einem fulminanten Ritt auf ihrer 11jährigen   Hosteiner   Stute   Quinta   den anderendie   Fersen.  „Ich  habekurzentschlossen  für  das  Turnier  genannt.  Quinta reite ich erst seit 5 Wochen  und  es  ist  unser zweiter Turnierstart. Deshalb bin ich nicht auf volles  Risiko  gegangen“ freut sich die Siegerin über ihren bisher größten Erfolg.  Nisse  Lüneburg  holte sich mit Cadensky, einem 12jährigen Hengst, den  zweiten  Platz.
Die  Veranstalter  zeigten  sich  mit  der  dritten Auflage des Turniers in Chemnitz  sehr  zufrieden.  „Wir  sind froh, dass wir das Turnier auf einem hohen Niveau halten konnten und engagierte Partner und Sponsoren an unserer Seite  hatten“,  so  Messechef  und  Veranstalter Michael Kynast. Vom  28.  bis  31. Oktober 2016 geht der Große Preis von Sachsen in Chemnitz in die vierte Runde.

Einen ausführlichen bericht lesen Sie in unserer Dezember-Ausgabe

www.grosser-preis-von-sachsen.de

März 2024 Ausgabe
März 2024 Ausgabe