Sechs Prämienhengste in Neustadt (Dosse) gekürt

Quadroneur-Placido, Foto: Schroeder
Quadroneur-Placido, Foto: Schroeder

Süddeutsche Körung mit Prämienhengsten von Quadroneur, Quaterback, Vulkano, Confiance, Lordanos und Toulouse

 

Zum fünften Mal veranstaltete der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt Mitte November die Neustädter Körung für das Deutsche Sportpferd in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände in Neustadt (Dosse). In diesem Jahr präsentierten sich 57 auf den regionalen Vorauswahlen ausgesuchte Junghengste der Kommission im Rahmen des Schaufensters der Besten in der Graf von Lindenau Halle, unterteilt in ein Dressur- und Springlot. 17 Hengste erhielten die begehrte Süddeutsche Körschleife. Sechs Hengste wurden prämiert.

Von den insgesamt zehn gekörten Hengsten aus dem Springlot erhielten vier die begehrte Auszeichnung zum Prämienhengst. Preisspitze der abschließenden Auktion wurde mit einem Zuschlagpreis von 70.000 Euro ein Deutscher Sportpferde Hengst von Vulkano – Lordanos (Z: ZG Detlef + David Bahnemann, Schönwalde-Glien, B: Arend Kamphorst, Heidesee). Er wechselte in den Besitz von Jos Lansink nach Belgien, wird aber zunächst seinen züchterischen Einstand als Pachthengst im Landgestüt Redefin feiern.

 

Sieben Hengste konnten im Dressurlot die begehrte Süddeutsche Körschleife erhalten. Als Prämienhengste wurden hier ein schwarzbrauner Junghengst von Quadroneur – Placido (Z+B: Gestüt „Käfernburg“ Unger GbR, Arnstadt) sowie ein Quaterback – Dressage Royal -Sohn (Z: Joachim Kamieth, Apenburg-Winterfeld, B: Siegfried Kaul jun., Arndsee) proklamiert. Den Quadroneur-Sohn sicherte sich bei der Auktion das Gut Wintermühle für 39.000 Euro. Insgesamt wurden fünf gekörte Hengste von Auktionator Hendrik Schulze-Rückamp zu einem Durchschnittspreis von 43.000 Euro versteigert.

Weitere Informationen unter www.schaufenster-der-besten.de

 

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer Dezember-Ausgabe!

 

April 2024 Ausgabe
April 2024 Ausgabe