Schaufenster der Besten

Körung - Prämienhengst v. Cornet Obolensky - Calido
Körung - Prämienhengst v. Cornet Obolensky - Calido

Cornet Obolensky, Cass-Quidam, Contendro I und Destano stellen Prämienhengste bei Süddeutschen Körung in Neustadt (Dosse)

 

Süddeutsche Körung, Finale Marstall-Länderchampionat Springen und Elitereitpferdeauktion fanden im Rahmen des Schaufensters der Besten vom 14. bis 16. November 2013 in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse) statt

Im Rahmen der Süddeutschen Körung während des Schaufensters der Besten in Neustadt (Dosse) stellten sich in diesem Jahr insgesamt 38 Hengste in fünf Ringen den Richtern zur Beurteilung und erhofften sich die Körung. Vier von ihnen erhielten den Titel „Prämienhengst“. 

 

Der Prämienhengst von Cornet Obolensky-Calido bezieht künftig eine Box auf der Hengststation von Heiko Schmidt im Mecklenburgischen Neu Benthen. „Er zauberte an allen Tagen ein kleines Lächeln auf die  Gesichter der Körkommission“, kommentierte der dreifache Sieger im Deutschen Springderby André Thieme, der zum zweiten Mal in Neustadt (Dosse) als Sportvertreter Springen der Jury angehörte.

Zu den mit der Prämie ausgezeichneten Hengsten gehörte ebenfalls der sehr drahtige und elastische Cass-Quidam-Sohn aus einer Kolibri-Mutter. Das von Udo Döring in Annaburg gezogene Deutsche Sportpferd wurde auch von seinem Züchter vorgestellt. Auch dieser Junghengst kommt aus einem sporterfolgreichen Mutterstamm und beeindruckte alle Tage in Neustadt (Dosse). „Man hat den Eindruck, er hätte in der Hinterhand ein extra Gelenk eingebaut, so unwahrscheinlich gelenkig und geschmeidig zeigte er sich am Sprung“, schwärmte André Thieme.

Ebenfalls prämiert wurde ein Hengst von Contendro I aus einer Mutter von Graf Top aus der Zucht von Karsten Asendorf, Morsum, der von Volkmar und Heike Schadock aus Heideblick vorgestellt wurde. Aus dem Dressurlot erhielt ein dunkelbrauner Destano-Sohn aus einer Mutter von Avec Coeur den Titel „Prämienhengst“. Züchter und Aussteller ist Heinrich Ramsbrock aus Menslage. Neben diesen vier Prämienhengsten wurden 12 weitere Hengste in der Graf von Lindenau-Halle gekört. Zu ihnen gehört ein  Vollbruder des Quaterback-Sandro Hit-Sohnes Quadroneur. Insgesamt wechselten auf der abschließenden Auktion sieben künftige Beschäler für durchschnittlich 44.357 Euro den Besitzer.

Alle weiteren Informationen und ein Blick auf die interessante Reitpferde- und Hengstkollektion finden Sie auch unter  www.pferde-brandenburg-anhalt.de und www.schaufenster-der-besten.de

März 2024 Ausgabe
März 2024 Ausgabe