Pressemitteilung: DSP-Staatsprämienschau in Prussendorf: Siegerstuten von Monte Bellini, San Muscadet und Syriano/T.

Die Siegerin bei den springbetonten Stuten: Maxima von Monte Bellini

108 drei- bis sechsjährige Stuten präsentierten sich bei der Staatsprämienschau des Deutschen Sportpferdes im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf. Unangefochtene Siegerin der springbetont gezogenen Stuten wurde Maxima von Monte Bellini - Lesotho -Korsar I, Züchter und Besitzer ist Eike Krug ausWallstawe OT Deutschhorst.

Sie vertrat erst vor wenigen Wochen die Farben Brandenburg-Anhalts auf dem Deutschen Elitestutenchampionat in Lienen, wo sie den siebenten Platz erreichte. Ihre Mutter La Traviata brachte bereits den Redefiner Landbeschäler DSP Grenzgänger, der sich in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Bundeschampionat qualifizieren konnte. Erste Reservesiegerin wurde die Stute Cathy von Chap-Askari-Jupiter II. Auch hier steht einer der erfolgreichen Springstämme Brandenburg-Anhalts im Hintergrund. Züchter und Besitzer ist  Torsten Ritter, Salzwedel OT Mahlsdorf. Rang drei ging an Carlotta von L'Ami -Cyrano-Cento, Züchter ist Volkmar Schulz, Pöllwitz, ausgestellt von der ZG Schulz, Zeulenroda OT Pöllwitz.

In der Gruppe der dressurbetonten Stuten ging der Sieg an eine Vertreterin der berühmten  P-Familie aus dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse). Die San Muscade-Granulit-Gotland-Tochter Prestige überzeugte mit hervorragendem Anritt und aktivem Hinterbein. Platz zwei sicherte sich  Quadrofina von Quaterback-Paradiesvogel-Kolibri. Die von Lutz Freimann, Osterburg OT Krumke, gezogene Stute ist eine Vollschwester des Marbacher Landbeschälers und Reservesiegers der Süddeutschen Hengsttage in München Quadrofino. Platz drei ging Quincy von Quaterback-Rubin Rouge-Nimroy B aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Roland Huth, Münchehofe.Beste Trakehner-Stute aus dem Zuchtbezirk der ostdeutschen Bundesländer war Helena von Syriano/T.-Le Rouge/T.-Tivano/T. (Züchter und Aussteller: Christian Röhl, Stendal).
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer September-Ausgabe.

Weitere Informationen unter www.pferde-brandenburg-anhalt.de
April 2024 Ausgabe