Länderchampionat Neustadt/Dosse: Cartagena und DSP Collind gewinnen das Finale

Länderchampion Catagena-P Foto:wego
Länderchampion Catagena-P Foto:wego

Der sportliche Teil des Schaufensters der Besten stand Mitte November mit den Finals des Länderchampionates der fünf- und sechsjährigen Springpferde auf dem Programm. Jeweils die 12 besten aus der Qualifikationsprüfung mit einer Wertnote von 7,0 und besser waren zur Teilnahme im Finale berechtigt. Als Championess der fünfjährigen Springpferde konnte sich die Mecklenburger Cellestial-Tochter Cartagena feiern lassen. 

Länderchampionat DSP Collind Martin Wißenbach Foto: wego
Länderchampionat DSP Collind Martin Wißenbach Foto: wego

Die von Lothar Guse, Langen Brütz, gezogene und im Besitz von Heiko Schmidt stehende Stute wurde unter Paul Wiktor mit der Note 9,0 bewertet. Zweiter und damit Vizechampion wurde DSP Charmanto unter Martin Wißenbach mit der Wertnote 8,5. Besitzer des Dt. Sp. Hengstes ist die Stiftung des Brandenburgischen Haupt-und Landgestütes Neustadt, Züchter ist Erhard Ploewka aus Rossau. Mit Wertnote 8,4 rangierte die Levistus-Tochter Leticia, MV Ramiro's Match knapp dahinter (Züchter: Hans-Jürgen Fenske, Boots, Besitzer: Manja Arnhold, Plattenburg). Den Titel des Länderchampions der sechsjährigen Springpferde konnte DSP Collind seiner Erfolgsliste hinzufügen. Für die souveräne Vorstellung des Hengstes (Züchter: Detlef Meister, Dobbrin; Besitzer: Stiftung BHLG) im Parcours vergaben die Richter die Wertnote 8,6. Vizechampioness dieser Altersklasse wurde die Mecklenburgerin Cero's Girl von Cero (MV Caletto I) aus der Zucht von der Hasselmann GbR Pelsin, Besitzerin ist die Reiterin Sandra Engelmann. An dritter Stelle rangierte das Dt. Sp. Concora (V: Con Sherry) unter Max-Hilmar Borchert mit WN 8,3; Züchter: Wilhelm Schröter, Nordwestuckermark, Besitzer: Thomas Schröter, Nordwestuckermark. 

Weiteren Info unter www.schaufenster-der-besten.de.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer Dezember-Ausgabe

 

Fohlen, Foto: pixabay
Aktuelle Ausgabe, April 2019